Fieberkrämpfe

 · 


Eines vorweg: sie sehen furchtbar aus. Und obwohl er nur einige Minuten dauert, kommt uns der Zustand vor, als würde er Stunden anhalten.

Ein Fieberkrampf ist ein Krampfanfall, der im Rahmen eines fieberhaften Infekts auftritt. Meist dann, wenn das Fieber plötzlich stark steigt, unabhängig von der eigentlichen Temperatur. Gefährdet sind vor allem Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren. Dabei verkrampfen sich die Muskeln zuckend, das Baby überstreckt sich und verliert meist kurz das Bewusstsein. Oft verdrehen die Kinder die Augen kurz und die Lippen verfärben sich blau.

Sollte euer Baby zum erst mal einen Fieberkrampf erleiden ruft bitte unbedingt den Notarztwagen. Der wird euch ins nächste Kinderkrankenhaus bringen und dort wird man herausfinden,  ob es wirklich "nur" ein Krampfanfall im Rahmen eines Infektes wart, oder ob eine echte Epilepsie dahinter steckt.

Bis der Notarzt da ist, ist der Krampfanfall in den meisten Fällen schon vorüber. Entfernt bis zum Eintreffen der Rettungskräfte alle gefährlichen Gegenstände aus der Nähe eures Babys und lasst es auskrampfen.

Anschließend lagert ihr euer Baby weich und wartet bis der Rettungsdienst eintrifft. Leichtes Erbrechen ist durchaus möglich, lagert euer Kind dann seitlich, damit es sich nicht an seinem Erbrochenen verschluckt.

Hingegen die Empfehlung unserer Großeltern: steckt den Kindern bitte nichts in den Mund. Die Erstickungsgefahr ist viel zu groß.



Diese und viele weitere Erste Hilfe Maßnahmen besprechen wir ausführlich im Erste Hilfe Kurs für Babys Kleinkinder.

Die Kurse finden regelmäßig in Frechen am Krankenhaus bzw. Online per Zoom statt.

Kommt doch dazu. Infos und Anmeldung unter:
https://www.babykurse-in-frechen.de/erste-hilfe